Sonntag, 1. August 2010

Perlen des Monats August










Maps & Atlases - Perch Patchwork
Lang ersehnt und endlich da, die erste Langspielplatte von Maps & Atlases. Nach zwei überaus ambitionierten und verspielten crazy math EP's kommt mit "Perch Patchwork" nun das nächste Highlight. Dieses mal geht es jedoch etwas ruhiger zu. Naja zumindest geordneter. Das Gefrickel ist geblieben, wird nun aber durch neue Zutaten aus den Gewürztöpfen Folk & Akustik ergänzt. Der veränderte Sound, der sich schon zur Vorabveröffentlichung der Songs "Pigeon" und "Solid Ground" angekündigt hat, überzeugt vor allem durch versiertes Gitarrenspiel und nennen wir es "frühlingshafte Frische". In Deutschland kommt die Scheibe zwar erst ende September, ist jedoch schon als Vinyl-Import über Barsuk Records aus den Staaten zu bekommen. Im Oktober dann derbe Tour. Man sieht sich in Hamburg

Max Richter - Infra
Der in Deutschland geborenen, jedoch in Großbritannien lebende Komponist Max Richter bringt mit Infra ein weiteres "Masterpiece" auf den Markt. "Infra" liefert dabei 13 tiefgängige ambient und Piano dominierte neoklassische Klangwelten. Wer mit Sommer eh nichts anfangen kann und sich über jede Wolke am Himmel freut, dem sei hiermit Max Richter empfohlen.

Tubelord - For The Grandparents
Die drei fleißigen mathpop-emo-post-alles-Arbeitsbienen Tubelord sind nach kleinen Veränderungen am Bass nun zu viert unterwegs und liefern mit "For The Grandparents" eine Akustikversion des Kracheralbum "Our First American Friends". Tubelord lassen aber nicht einfach nur den Strom weg, sondern erschaffen mit "For The Grandparents" ein wundervoll arrangiertes akustisches Indiealbum. "For the Grandparents" kommt limitiert im Pappschuber mit Beutel dazu. Wem die Stromvariante zu hektisch und zu facettenreich erscheint, sollte mit der neuen Version einen optimalen Einstieg in den Tubelord-Kosmos bekommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen