Mittwoch, 1. Juni 2011

Perlen des Monats Juni '11










Arms & Sleepers - The Organ Hearts

Starten wollen wir diesen Monat mit der neuen Platte von Arms & Sleepers. "The Organ Hearts" ist neben einiger kleiner EP's und einer SPlitveröffentlichung (mit "The American Dollar") das drittel full-lenght-Album des Duo's um Max Lewis und Mirza Ramic. "The Organ Hearts" bietet altvertrautes und einige Veränderungen im Vergleich zu den übrigen Releases. Altvertraut ist zum einen Ben Shepard an den Vocals (Uzi&Ari) und diese, nennen wir sie mitternächtliche Grundstimmung. Neu ist, dass Ben Shepards Stimme, als auch die Gitarren etwas weiter in den Hintergrund treten. Auf "The Organ Hearts" werden mehr und mehr elektronische Spielereien und pulsierende Beats fokussiert. Was bleibt also? Ein top ambient-postrock Album mit reichlich Beats. Einfühlsam, interessant, nachdenklich.

Moving Mountains - Waves

Für regelmäßige Krachlöffel-Leser ist die zweite Perle wohl kaum überraschend, "Moving Mountains" mit ihrem zweiten kracher Langspieler "Waves". Im Zuge des Debutalbums "Pneuma" und der 4-Track-EP "Foreword" hatten sich "Moving Mountains" einen Namen in der Postrockszene verschafft, wenn auch einen kleinen. Emotional-Postrock mit Songstrukturen jenseits von massentauglicher Gitarrenmusik. Doch rund drei Jahre nach "Pneuma" ist nun alles anders und doch eben gleich. Was ich damit meine??? "Moving Mountains" präsentieren uns auf "Waves" wesentliche kürzere, direktere und strukturiertere Songs. Die Vocals von Gregory Dunn sind deutlich in den Vordergrund gerückt. Die Energie ist geblieben, die Emotionen nachwievor spürbar. "Waves" reißt einen einfach um und trägt dich auf einer Welle fort durch progressive-rock-ambient-Gewässer. Ebenso geift"Waves" auf die ein oder andere Ballade zurück. Das Problem mit Fortschritt und Veränderung ist natürlich, dass dies nicht allen gefällt. Einige schreien "ausverkauf" und meinen, dass sie jetzt zu sehr nach "Thrice" klingen. Sei es drum. Moving Mountains sind trotz aller Veränderungen immernoch Moving Mountains und "Waves" ist ein top progressive-rock-emotional-postrock-Album. Hoffen wir auf eine baldige Deutschlandtour, denn "Waves" schreit nach einer live-performance.
Moving Mountains - Waves by MovMou


This Will Destroy You - Tunnel Blanket


Über das neue Werk "Tunnel Blanket" von "This Will Destroy You" lässt sich gewiss streiten. Die einen werden sagen "Was is das? 60 Minuten nur Gerausche??? This Will Bore You!!!!", die anderen denken "alter was??? heftig!!!!". Nach zahlreichen Durchläufen kann man mich nun auch zum zweiten Lager zuzählen. Es ist lange her, sehr lange her, dass mich eine Platte emotional zu aufgewühlt hat. Die Songs können sicher nicht alleine stehen, wie zu früheren TWDY-Zeiten. "Tunnel Blanket" muss als Gesamtwerk wahrgenommen werden und als Gesamtwerk ist es fuckin' epic. Aber sowas von fuckin' epic. Im Prinzip passiert seitens TWDY garnicht einmal so viel, keine großartigen Songstrukturen oder auch nur annähernd etwas, dass an die Melodien vergangener Tage erinnert. "Tunnel Blanket" bietet zwar bis ins schier unendlich aufgebaute ambient-drone-soundscapes, aber das war es im Großen und Ganzen auch. Und das ist gut so. Denn dafür passiert umso mehr in einem selbst, sofern man sich diesen 60 Minuten voll hingeben kann. Ich persönliche fühle mich nach jedem Durchlauf sehr bedrückt und niedergeschlagen. Ich bin nahezu heil froh das es vorbei ist.
Aber dieser Moment ist unbeschreiblich. Vielleicht kann man "Tunnel Blanket" mit Joggen vergleichen. Unterwegs macht es sicherlich keinen Spaß, es ist beinahe
unerträglich. Ankommen ist dafür umso geiler, da man erst hier merkt wie sehr Herz und Kopf aktiviert beziehungsweise angeregt worden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen