Donnerstag, 22. Dezember 2011

BEST OF 2011

Soo. Das Jahr neigt sich dem Ende zu und was machen Blogs dann so, genau: eine Liste mit den besten Alben des Jahres. Alles in allem würden wir sagen, dass 2011 ein gutes Jahr war, ja "Thursday", "Escapado", "Trip Fontaine" und "vs.Rome" haben sich aufgelöst, "Thrice" pausieren erstmal, aber hey, für die Postrock-Anhängerschaft war das ein traumhaftes Jahr. Neue Alben der ganz Großen, sprich "Mogwai", "Explosions In The Sky", "This Will Destroy You" und "Russian Circles". Auch im Neoklassik Bereich tat sich mit den "Living Room Songs" von "Olafur Arnalds" oder "Felt" von "Nils Frahm" sowie "A Winged Victory For The Sullen" dank "Erased Tapes Records" wieder einiges. Ebenfalls sollte die "HC/PostHC/Northcore" Fraktion einige schöne Stunden mit neuen Alben der Welle ("Pianos Become The Teeth", "Touche Amore", "La Dispute" etc.) oder auch der neuen alten "Captain PlanET Auskopplung sowie dem "The Tourist" Debutalbum oder "Grand Griffon" verbracht haben. Die Math-Indie-Popper unter euch wurden von "Tellison", "Tubelord" oder auch "Johnny Foreigner" ebenfalls bedient, wenn auch qualitativ nicht ganz sooo hochwertig diesesmal. Dafür kann die neue "This Town Needs Guns" Single umso mehr... Was gabs sonst noch? "Casper" ist zum Held der Nation aufgestiegen, viel interessanter war jedoch das neue "Limp Bizkit" Album xD ... Nun gut, genug der langweiligen Worte.

Das sind unsere Alben des Jahres ohne Rangordung oder dergleichen:


Moving Mountains - Waves
Grandioses zweites Album. Emotionaler Post-Hardcore mit starken Postrock Einflüssen. "Waves" ist wahrscheinlich mein meistgehörtes Album 2011 und wenn ich hier so schreibe könnte ich es glatt wieder anschmeißen. Wer auf Thrice steht wird "Waves" lieben...


Olafur Arnalds - Living Room Songs
Das isländische Wunderkind, mittlerweile Wunderknabe, Olafur Arnalds hat sich dieses Jahr mal wieder selbst übertroffen. Krönender Abschluß des Jahres sind seine 7 Living Room Songs, bei der es jeden Tag einen neuen Song aus seinem Wohnzimmer gab. Neoklassik vom Allerfeinsten. Hier könnt ihr euch nochmal die ganze Geschicht verinnerlichen



This Will Destroy You - Tunnel Blanket
Puh. Das wohl umstrittenste Postrock Album des Jahres. Für die einen ist "Tunnel Blanket" einfach nur 50-Minuten belangloses Gerausche ohne die TWDY-typischen Melodien. Für andere, wie für mich, brechen TWDY aus dem typischen laut-leise/Spannungsauf-und-abbau-Schema heraus und schaffen es "Postrock" auf einer neuen Ebene zu präsentieren. Deepest Ambient Drone Shit!


Pianos Become The Teeth - The Lack Long After
Die Welle hat kräftig zugeschlagen dieses Jahr. Das für mich beste Album dieser HC-Bewegung ist definitiv "The Lack Long After". Emotionaler Scream mit Postrock Einflüssen. Kann Einiges!



Mogwai - Hardcore Will Never Die, But You Will
Braucht man wohl nix zu sagen oder?
Rano Pano Free Download ; San Pedro Free Download

The Tourist - We live, We doubt, We scream, We Shout
Yooo. Endlich mal wieder was aus Deutschland und dann auch noch sowas FETTES. Posthardcore aus Düsseldorf!!! Das Album gibt es nur auf Vinyl und via Midsummer Records als kostenfreien Download

Radiohead - The King Of Limbs
Thom Yorke und co. haben 2011 auch wieder zugeschlagen. TKOL konnte dabei nicht alle Kritiker überzeugen und schon gar nicht alle Fans. Meiner Meinung nach ist TKOL ein wirklich abwechslungsreiches Album mit vielen Facetten, vielleicht 2 Songs zu kurz, aber was solls.

Radiohead - Live From the Basement 2011 von andybe29


The Sight Below - Glider
The Sight Below ist ein electro/shoegaze Projekt von Post-minimalism-Komponist Rafael Anton Irisarri. "Glider" flasht echt tierisch. "Dark Ambient Shoegaze Techno" sag ich mal. Unbedingt antesten...



I Am Waiting For You Last Summer
Mega fette Newcomer aus Russland in Sachen Ambient/Postrock




Thrice - Major/Minor
Ohne Worte...




The Echelon Effect - Seasons
1-Mann-Ambient-Postrock-Projekt. Dieses Jahr sollte es 4 EP's zu den 4 Jahreszeiten geben. Traumhaft schön. Seasons 4 lässt leider noch auf sich warten. Die anderen drei im Bandcampplayer. Abschalten!




Polar Bear Club - Clash Battle Guilt Pride
Das dritte PBC Album für mich bislang ihr BESTES! Punkrock yo!


Nils Frahm & Anne Müller - 7Fingers
raumhaft schöne Ambient-Elektro-Gefrickel-Soundscapes verknüpfen sich mit seinen Klavierkünsten und Anne Müllers Cello zu harmonischen Klangteppichen. Die Elektro-Tunes erinnern dabei teilweise an Thom Yorke's Soloplatte "The Eraser" ohne undurchschaubar zu wirken. Vielleicht finden durch "7Fingers" ein paar mehr Leute Zugang zu neoklassischer Musik und zu anderen Künstlern auf Erased Tapes.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen