Freitag, 1. April 2011

Perlen des Monats April '11









Nils Frahm & Anne Müller - 7Fingers

Wie letztens schon angekündigt stellt "7Fingers" von Nils Frahm & Anne Müller eine der Perlen des Monats April dar. Wahlberliner Frahm, bislang vornehmlich bekannt durch sein hervorragendes Pianospiel, holt auf "7Fingers" das Macbook aus der Tasche. Traumhaft schöne Ambient-Elektro-Gefrickel-Soundscapes verknüpfen sich mit seinen Klavierkünsten und Anne Müllers Cello zu harmonischen Klangteppichen. Die Elektro-Tunes erinnern dabei teilweise an Thom Yorke's Soloplatte "The Eraser" ohne undurchschaubar zu wirken. Vielleicht finden durch "7Fingers" ein paar mehr Leute Zugang zu neoklassischer Musik und zu anderen Künstlern auf Erased Tapes. Angehängt ist der Titeltrack des Albums, zeitgleich auch mein persönlicher Lieblingssong dieser Kollaboration.
Nils Frahm & Anne Müller – 7fingers by erasedtapes


Explosions In The Sky - Take Care, Take Care, Take Care

Da ist es nun endlich, jenes so lang erwartete neue Album von "Explosion In The Sky". Definitiv eine Perle des Monats, dennoch hätten es sich die Texaner wesentlich einfacher machen können und einen anderen Veröffentlichungstermin wählen können. Obwohl, für den frischen Frühling passt "Take Care, Take Care, Take Care" optimal. Natürlich gibt es vier Jahre nach "All of a Sudden I Miss Everyone" nichts völlig neues von den Explosionen, dennoch schaffen sie es wieder einmal cineastische Klangerlebnisse, ja sogar regelrechte Klangteppiche zu erschaffen, wie es nur sie können. Dementsprechend sind sie zu recht eine DER Bands des Genres. Auch wenn die Postrockjünger derweil streiten ob nicht doch das neue "This Will Destroy You" das bessere neue Album auf dem Markt ist, "Take Care, Take Care, Take Care" ist eine absoulute Perle und kann vielleicht sogar durch "Trembling Hands" (unten angehängt), mit einer Spiellänge von nur 3:30, auch genrefremde Musikhörer in den Genuss von diesem zauberhaften Stückchen Musik bringen. Darüber hinaus kann man auch nicht Äpfeln mit Birnen vergleichen.

Trembling Hands by Explosions in the Sky


Epic45 - Weathering

Eigentlich sollte an dieser Stelle das neue "This Will Destroy You - Tunnel Blanket" angepriesen werden, da dieses meine Erwartungen leider nicht erfüllen konnte und weil "Epic45" einfach eine klasse Platte auf den Markt geworfen haben soll es nun um "Weathering" gehen. Auf "Make Mine Records" erscheint dieser Tage die neue Scheibe der seit 1995 bestehenden "Epic45". "Weathering" bietet uns elf wundervolle ambient-postrock-Tracks. Diese Platte fühlt sich so an, als wenn "Epic45" mit dir eine Reise unternehmen, "an epic journey" beinahe, hinein in den Sonnenuntergang, durch die Nacht, bis ganz langsam die Sonne wieder zum Vorschein kommt, die kalte Brise dir jedoch noch reichlich Gänsehaut verleiht. Wer auf "Lights Out Asia", "Arms & Sleepers" etc. steht macht mit dieser Platte garantiert nichts falsch. Für alle anderen: traut euch ran! Keine Angst vor Großen Tieren, denn viel schlimmer sind die Viren! Anbei gibts noch 2 Tracks des Albums, ihr könnt die ganze Geschichte aber auch auf bandcamp komplett streamen.
epic45/weathering by pdis_inpartmaint

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen