Dienstag, 15. Dezember 2009

Perlen des Monats #1

Auch wenn gerade zeitlich noch sehr bedrängt, beginne ich nun mit meinen Alben des Monats.

Leider habe ich mich den letzten Monat wenig bis garnicht mit neuer Musik beschäftigt (was aber über Weihnachten unbedingt nachgeholt wird), sodass mir nur bleibt, euch "ältere", aber allesamt noch 2009 veröffentlichte Alben, zu perlen.


Helgi Hrafn Jonsson

For The Rest Of My Childhood (2009)

Wohl erst seit diesem Album für einige ein Name, überzeugt der isländische Singer-Songwriter durch leise Töne mit viel Gefühl. Man kann diese Musik nur zu wenigen Gelegenheiten hören, aber wenn, dann wird man von ihr überwältigt.
Wer mal ein Konzert des äußerst sympathischen (und auch mehr oder minder deutsch sprechenden) Mannes in seiner Umgebung entdeckt, sollte hingehen!





Cargo City
On.Off.On.Off. (2009)

Letzte Woche als Vorband von Mikroboy entdeckt, hat mich ihr aktuelles Album nun absolut überzeugt. Die Band des Frankfurter Solo-Künstlers Simon Konrad klingt akustisch, elektronisch und bringt ein wenig Folk mit rein. Re.peat.Re.peat. ...
Hörprobe: Album-Stream


Royal Bangs
Let It Beep (2009)

Der Album-Titel ist Programm! Es piept, groovt und macht komische Geräusche. Einfach ganz eigenartig, aber auf keinen Fall verschrabbelt und zusammengewürfelt, sondern stimmig. Ist schwer zu beschreiben und braucht auch mal einen Durchlauf mehr, aber sicher außergewöhnlich. Das Cover kommt der Musik recht nahe :D Wer aber schon nach der Hörprobe denkt "was ein Schrott", kann's getrost lassen ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen